What is BMEcat?

The BMEcat standard ensures loss-free transmission of product information

1. The standard for all product data

BMEcat is the standard format established in Germany for the electronic transmission of product catalogues. Product data can be automatically integrated into various programs, such as all common PIM systems, so that an easy exchange of product information between business partners is guaranteed. The communication between supplier and ordering company, the equipping of online shop solutions and the sales support are considerably facilitated.

2. Where does BMEcat come from?

On the initiative of the Federal Association for Materials Management, Purchasing and Logistics e.V. (BME) and leading German companies such as BMW, Siemens, SAP, Deutsche Bahn and Deutsche Telekom, the first version of the BMEcat format was developed in 1999 by the Fraunhofer Institute in cooperation with the University of Duisburg-Essen.

3. BMEcat today - more up-to-date than ever.

Versions

Today, version 1.2 from 2001 and version 2005 of the BMEcat standard are widely used. A PIM system should be able to import, process and export both versions of the standard in order to serve all current target systems.

Content and Structure

A typical BMEcat file consists of defined categories that contain important product data. Since version 2005, logistical information has also been mapped in the standard. If required, prices can be automatically adjusted to individual customers by using PIM systems. Multimedia files such as PDF documents or images can be attached to BMEcat files in various sizes, so that the corresponding software from these sources can be used to populate online shops or a printed supplier catalog.

Freely expandable

The pre-defined structure of BMEcat allows a unitary representation of every type of product. This standard construction kit can be extended without restriction in order to be able to display even exceptionally comprehensive article information. With the help of user-defined information fields, information is mapped that could possibly fall out of the standard grid.

Sofort loslegen mit masterPIM.

Mit masterPIM bieten wir eine sofort einsatzbereite PIM-Lösung für alle Unternehmen, die Ihre Produktinformationen zentral verwalten möchten.
Möchten Sie mehr über PIM erfahren? Wir beraten Sie gern in einem kostenlosen Gespräch.

Zum Kontaktformular

Newsletter

Always stay up to date. With our newsletter you will always receive the latest information about masterPIM.

Subscribe now!

Was ist BMEcat?

Der BMEcat-Standard gewährleistet die verlustfreie Übertragung von Produktinformationen.

1. Der Standard für alle Produktdaten

BMEcat ist das in Deutschland etablierte Standardformat zur elektronischen Übertragung von Produktkatalogen. Produktdaten können automatisch in verschiedene Programme wie alle gängigen PIM-Systeme integriert werden, sodass ein komplikationsloser Austausch von Produktinformationen zwischen Geschäftspartnern gewährleistet wird. Die Kommunikation zwischen Lieferant und bestellendem Unternehmen, die Bestückung von Onlineshop-Lösungen und die Vertriebsunterstützung werden wesentlich erleichtert.

2. Woher kommt BMEcat?

Auf Initiative des Bundesverbands für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) und führenden deutschen Unternehmen wie BMW, Siemens, SAP, der Deutschen Bahn und der Deutschen Telekom wurde die erste Version des BMEcat-Formats 1999 vom Fraunhofer-Institut in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen entwickelt.

3. BMEcat heute - aktueller denn je.

Versionen

Heute sind die Version 1.2 aus dem Jahr 2001 und die Version 2005 des BMEcat-Standards weit verbreitet. Ein PIM-System sollte beide Versionen des Standards importieren, verarbeiten und exportieren können, um alle heute gängigen Zielsysteme bedienen zu können.

Inhalt und Struktur

Eine typische BMEcat-Datei besteht aus festgelegten Kategorien, die wichtige Produktdaten umfassen. Seit der Version 2005 werden in dem Standard auch logistische Informationen abgebildet. Preise können durch Nutzung von PIM-Systemen bei Bedarf automatisch an einzelne Kunden angepasst werden. Multimediale Dateien wie PDF-Dokumente oder Bilder können in verschiedenen Größen an BMEcat-Dateien angehängt werden, sodass mit der entsprechenden Software aus diesen Quellen die Bestückung von Onlineshops oder einem gedruckten Lieferantenkatalog möglich ist.

Frei erweiterbar

Die vordefinierte Struktur des BMEcat dient der einheitlichen Abbildung jeder Art von Produkten. Um auch außergewöhnlich umfassende Artikelinformationen abbilden zu können, ist dieser Standardbaukasten uneingeschränkt erweiterbar. Mithilfe von benutzerdefinierten Informationsfeldern werden Informationen abgebildet, die aus eventuell aus dem Standard-Raster fallen könnten.

Sofort loslegen mit masterPIM.

Mit masterPIM bieten wir eine sofort einsatzbereite PIM-Lösung für alle Unternehmen, die Ihre Produktinformationen zentral verwalten möchten.
Möchten Sie mehr über PIM erfahren? Wir beraten Sie gern in einem kostenlosen Gespräch.

Zum Kontaktformular

Newsletter

Bleiben Sie immer Up-to-date. Mit unserem Newsletter erhalten Sie stehts die aktuellsten Informationen zu masterPIM.

Jetzt eintragen!